Poliobetroffene, deren Freunde und Unterstützer aus Jena und Umgebung

Termine und Themen 2024

Unser regelmäßiger Treffpunkt
Seniorenbegegnungsstätte „Jahresringe“
Leipziger Straße 61, Jena Tel. 03641-820990 16:30 Uhr - 18:30 Uhr
(2. EG, mit Fahrstuhl hinter dem Haus)
Barrierefreier Weg mit Straßenbahn nach Jena-Nord
Parkplatz bei REWE

 

 


Liebe Familie SHG Polio Jena,


hiermit lade ich euch herzlich zu unserem nächsten März - Gruppentreffen ein:
am Dienstag 5. März 2024 wann: 16:30 -18:30 Uhr wo: Seniorenbegegnungsstätte „Jahresringe“, Leipziger Straße 61, Jena (Nord) (2. Etage, Fahrstuhl ist hinter dem Hauses)
Ich bitte um eine kurze Rückmeldung zu eurer Teilnahme am Gruppentreffen, damit kann ich besser die Kaffee und Kuchen.
Zum Programm darf ich euch groß planen: 30 Min Begrüßung gegenseitig mit Kaffee, Getränke, Kuchen 30 Min Information, freie Wortmeldung von Teilnehmern Ab 17:30 Reisevortrag: Jena- Frühlingswanderung zu den Blumenparadiesen von Frau Schubert, ehrenamtliche Referentin von Seniorenbüro Jena ( es dauert etwa 30 min) und natürlich dazu gehörte Fragen und Antworten (15 min) Bitte um eure Vorschläge: welche Themen, die ihr euch interessieren.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Eure Lan







Bleibt gesund!!!


März
Mai
Juli
September
November
05. 03. 2024
07. 05. 2024
02. 07. 2024
03. 09. 2024
19. 11. 2024
16:30 Uhr
16:30 Uhr
16:30 Uhr
16:30 Uhr
16:30 Uhr


U N V E R G E S S E N



OÄ Dr. med. Barbara Bocker

* 02. 06. 1956
† 08. 05. 2023


"Poliosprechstunde in Jena"

Jahrzehnte war das ein Begriff nicht nur in Jena oder Thüringen, sondern auch in ganz Deutschland!
Wir bekamen von unserer Oberärztin, Frau Dr. Bocker, ärztlichen Rat und Hilfe und wurden mit unseren Problemen verstanden.

In dankbarer Erinnerung
Ihre Polios






Liebe Polios, liebe Freunde unserer Gruppe,


in meinem letzten Rundbrief hatte ich euch mitgeteilt, dass ich aus Altersgründen plane, im Herbst meine Arbeit für die Gruppe nieder zu legen.
Ich hatte euch gebeten, mal darüber nachzudenken, wie es weiter gehen könnte.
Für die Finanzarbeit hatte sich Lan Tran-Seifert zur Verfügung gestellt und ist auch schon gewählt worden.
Helmuth Kohlmeyer (Berlin) hat sich ebenfalls Gedanken gemacht und stellt sie hiermit zur Diskussion.
Wir würden uns freuen, wenn ihr mitteilt, wie ihr dazu steht und was euch zum Thema einfällt.


Seid herzlich gegrüßt
Uschi



Bleibt gesund!!!



Liebe Polios, liebe Freunde unserer Gruppe,


im Namen von Inge Uhrlau lade ich Euch herzlich zu einer gemeinsamen Zusammenkunft im Café am Nordfriedhof in Jena ein. Helmut sorgt auch noch nach seinem Tode für uns. Er hatte den Wunsch geäußert, dass die Gelder aus seinen Beileidskarten für ein gemeinsames Kaffeetrinken „seiner Polios“ verwendet werden sollen. Diesen Wunsch möchte Inge hiermit nachkommen.

Das Treffen findet am:
Mittwoch, dem 14. Juni 2023 ab 14:00 Uhr statt.

Es gibt Parkplätze, eine Behindertentoilette und der Eingang ist rollstuhlgerecht. Ich bitte Euch, uns bis Freitag, dem 09. Juni 2023 verbindlich eure Zusage oder Absage zu melden.
Viele Grüße Uschi

Zum Vormerken:
Am 21. November 2023 planen wir unsere Abschlussfeier im Tagungshotel am Stadion.



SHG Polio wie weiter?

Wenn man nicht mehr richtig sehen kann – man besorgt sich eine Brille – man sieht wieder besser.
Wenn man nicht mehr richtig laufen kann, besorgt man sich einen Rollstuhl – man kommt auch so durch die Welt.
Wenn der Vorstand nicht mehr die Kraft hat, alles alleine zu regeln – gibt man da die Gruppe auf?

NEIN!

Aber wie weiter?
Für die Finanzen hat sich Lan Tran-Seifert dankenswerterweise bereit erklärt.
Für das Internet habe ich gesagt, weiter zu machen.
Alles andere, so mein Vorschlag, machen wir gemeinsam zusammen!
Jeder nach seinen Möglichkeiten!
Machen wir den Herbst 2023 nicht zu einer Abschlussfeier!
Seit wann, liebe Polio’s, lassen wir uns von Problemen überrollen???
Ich bitte Jeden von euch, was kann wer – lasst es uns zusammentragen und darüber reden.
Im Herbst 2023 sagen wir nicht Adieu sondern:

BIS BALD!
Helmuth aus Berlin